IT-Digitalisierungskompetenz mit KMU vernetzen

images/projekte/binary-1607190_1920.jpg

Digitalisierung als Chance Veranstaltungsbild

images/Blogs/2018-12-05_Nachbericht-Digitalisierung-als-Chance-3.jpg

 

Für Unternehmen und Intermediäre, wie Cluster, Netzwerke sowie mittelstandsnahe Institutionen, wird es eine Reihe von Netzwerkveranstaltungen geben. Diese dienen dazu, die Unternehmen der Bodenseeregion branchenübergreifend und grenzüberschreitend miteinander zu vernetzen und Erfahrungen mit der Digitalisierung untereinander auszutauschen.

In der Bodenseeregion gibt es eine Vielzahl von IT-Unternehmen, die sich bestens mit der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien auskennen. Viele Unternehmen holen sich jedoch überregionale Hilfe, weil das regionale Angebot kaum bekannt ist. Deshalb wird ein besonderes Augenmerk auf die Vernetzung von IT-Unternehmen mit den KMU der Bodenseeregion gelegt.

Veranstaltungsreihe "Digitalisierung als Chance"

Im Laufe des Jahres 2018 und 2019 wurden unter Leitung des digitalen Kompetenznetzwerks cyberLAGO mit der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis und der Bodensee Standortmarketing GmbH Netzwerkveranstaltungen angeboten:

  21. Februar 2018 I Friedrichshafen I "Wie kann mein Unternehmen in fünf Jahren aussehen?"

  14. März 2018 I Konstanz I "Last-minute-Ticket zur erfolgreichen Umsetzung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung"

  25.April 2018 I Konstanz I „Erfolgreich am Kunden vorbei. Oder: Wie man Kunden wirklich versteht.“

  28. Juni 2018 I Uhldingen-Mühlhofen I "Blockchain - eine Kette von Möglichkeiten für Unternehmen"

  07. November 2018 I Konstanz I "Blockchain – eine unumkehrbare Verkettung"

  14. November 2018 I Radolfzell I "Wie die digitale Transformation gelingt"

  28. November 2018 I Friedrichshafen I "Wie entwickle ich (m)ein digitales Geschäftsmodell?"

  31. Januar 2019 I Lindau I "Der Weg zu einer Digital Culture"

  16. Juli 2019 I Friedrichshafen I "Wie gelingt der Wandel zu einer innovativen Organisation?"

  13. November 2019 I Lindau I "Wie fördere ich Innovation von innen?"

Fachkräfte gewinnen

Der Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften mit IT-Kenntnissen wird voraussichtlich stark zunehmen. In Form einer Fachkräfteveranstaltung soll in Kooperation mit den KMU dem Fachkräftemangel entgegengetreten werden.